Sperrung der outlook.com-APP für Android und IOS ist nun aktiv
Die verbreitete Outlook-App für iOS und Android von Microsoft ruft Ihre dienstliche Mail über den Umweg über die Microsoft-Cloud von unserem Mailserver ab, wenn ein TU-Exchange-Konto konfiguriert ist. Nur wenn der Mailabruf über ein IMAP-Konto (ohne Kalenderfunktionen) konfiguriert wird, ist das nicht der Fall. Das heißt, dass Microsoft-Cloud-Diensten nach der Nutzung dieser App Ihr TU-Passwort bekannt ist und dienstliche Mailinhalte möglicherweise in der Microsoft-Cloud für die Dauer der Verbindung oder länger zwischengespeichert werden. Sie und wir haben darüber keinerlei Kontrolle. Es erfolgt keine direkte abgesicherte Kommunikation zwischen der Outlook-App für IOS und Android auf Ihrem Smartphone und dem Mailserver der TU-Dortmund.
Im IT-Sicherheitskonzept der TU-Dortmund wird in den Punkten 3.4.2 und 3.4.3 die Weitergabe des TU-Passwortes an Dritte untersagt.
Auf Anordnung der ITMC-Leitung sperren wir nun nach einer großzügigen Karenzzeit den Zugang dieser App zum Exchange-Server der TU-Dortmund. Die Sperre ist am 06.07.2023 auf den ITMC-Seiten angekündigt worden.
Anleitungen für alternative Mail-Clienten für Android und IOS zum Abruf Ihrer dienstlichen Mail finden Sie hier:
https://service.tu-dortmund.de/group/intra/e-mail-dienste
Wenn Sie von der Sperre betroffen sind, müssen Sie nach der Deinstallation der Outlook-App zwingend einmal Ihr TU-Passwort im Service Portal ändern, da Ihr bisheriges Passwort auf Servern von Microsoft gespeichert ist.
Service Portal Passwortänderung:
https://service.tu-dortmund.de/group/intra/uniaccount-passwort