Zum Inhalt
Abgeschlossenes Projekt

ExaBase

ExaBase ist das digitale Abgabe- und Bewertungsverfahren für Abschlussarbeiten (BA/MA) an der TU Dortmund. ExaBase wurde entwickelt, um den Prozess der digitalen Abgabe von Abschlussarbeiten zu unterstützen. Das Tool koordiniert die notwendigen Aufgaben und Kommunikationsprozesse und unterstützt die Beteiligten bei der Bearbeitung der Abgabe.

Projektlaufzeit

1.10.2018 - 1.4.2019

Logo ExaBase

Projektbeschreibung

Oft hat man davon gehört, dass Abschlussarbeiten angezweifelt werden. In dem Fall wird selbst nach Jahren für eine Untersuchung der Arbeit das Original benötigt. Die Ablage der Arbeiten nimmt deshalb an der TU Dortmund einen großen Stellenwert ein und erzeugt einen großen Aufwand.

Dieser Sachverhalt und viele weitere Gründe haben dazu geführt, dass im April 2019 beschlossen wurde, die Abgabe aller Abschlussarbeiten zu digitalisieren. Um das zu ermöglichen, wurde von dem CC Development des ITMC ein Konzept erstellt, die Software ExaBase spezifiziert und implementiert und die Einführung mit Support und Schulungen begleitet. In Zusammenarbeit mit dem Dezernat Studierendenservice wurde so das Projekt in Rekordzeit realisiert und in Betrieb genommen.

ExaBase nimmt aber nicht nur die Arbeit in einem responsivem, barrierearmen Webinterface im TU Dortmund-Design entgegen. Es übernimmt auch die gesamte Kommunikation mit den Prüfern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Dezernats Studierendenservice.

Features von ExaBase

  • Jeder weiß in dem Prozess, welcher Arbeitsschritt noch zu tun ist.
  • Arbeiten können auf Wunsch automatisiert in der Zentralen Vervielfältigung erstellt und per Hauspost an die Dienstadresse der Prüferinnen und Prüfer verschickt werden.
  • Die Studierenden werden über eine anstehende Prüfung informiert. Sie werden in Echtzeit über die verbleibende Arbeitszeit informiert und können jederzeit Backups ihrer Arbeit hochladen.
  • Es können Anhänge zur Arbeit mit hochgeladen werden.
  • Alle hochgeladenen Dateien werden auf Viren getestet.
  • Gutachten können auf Wunsch delegiert werden. Gutachten können ebenfalls auf Wunsch mit den anderen Prüferinnen und Prüfern geteilt werden. Es kann mitgezeichnet werden.
  • Die Arbeiten und die Gutachten werden langzeitarchiviert.

ExaBase ist mit einem breiten Konsens an der TU Dortmund eingeführt worden und arbeitet seither reibungslos.

Weitere Informationen und Zugang zu Exabase