Zum Inhalt

Sperrung der Microsoft Outlook-App für iOS und Android

Aus Sicherheitsgründen werden wir ab dem 15.8.2023 den Abruf von Mails über die Outlook-App sperren.

Die verbreitete Outlook-App für iOS und Android von Microsoft ruft Ihre dienstliche Mail über den Umweg über die Microsoft-Cloud von unserem Mailserver ab, wenn ein TU-Exchange-Konto konfiguriert ist. Nur wenn der Mailabruf über ein IMAP-Konto (ohne Kalenderfunktionen) konfiguriert wird, ist das nicht der Fall. Das heißt, dass Microsoft-Cloud-Diensten nach der Nutzung dieser App Ihr TU-Passwort bekannt ist und dienstliche Mailinhalte möglicherweise in der Microsoft-Cloud für die Dauer der Verbindung oder länger zwischengespeichert werden. Sie und wir haben darüber keinerlei Kontrolle. Es erfolgt keine direkte abgesicherte Kommunikation zwischen der Outlook-App für iOS und Android auf Ihrem Smartphone und dem Mailserver der TU-Dortmund.

Im IT-Sicherheitskonzept der TU-Dortmund wird in den Punkten 3.4.2  und 3.4.3 die Weitergabe des TU-Passwortes an Dritte untersagt.

Daher werden wir ab dem 15.8.2023 den Abruf von Mails über die Outlook-App sperren.

Bitte aktualisieren Sie die Konfiguration Ihres mobilen Mailabrufes. Für iOS empfehlen wir die Nutzung der vorinstallierten Apple-Mail-APP. Für Android ist die Empfehlung der App abhängig vom Hersteller des Geräts.

Näheres finden Sie dazu in der Konfigurationshilfe im ServicePortal.

Wenn Ihr dienstliches Smartphone über das Mobile Device Management der TU verwaltet wird, ist keine Aktion Ihrerseits erforderlich.

Wir empfehlen dringend, nach der Umkonfiguration auch das TU-Passwort im ServicePortal zu ändern, wenn Sie die Outlook-App von Microsoft jemals mit dem dienstlichen Konto verwendet haben.