Zum Inhalt
Abgeschlossenes Projekt

Go Moodle - Moodle löst EWS ab

Projektlaufzeit

 01.04.2015 - 31.03.2017

Projektbeschreibung

Es wird eine wesentliche Änderung bei der digitalen Unterstützung von Lehren und Lernen geben: Das ITMC fokussiert zukünftig seine Ressourcen auf Moodle, das bis Ende 2016 die bisherige E-Learning-Plattform EWS vollständig ablösen soll.  Bereits ab dem Wintersemester 2015/16 sollen möglichst alle neu eingerichteten Kurse auf Moodle starten, ab dem Sommersemester 2016 wird es nicht mehr möglich sein neue EWS-Arbeitsräume zu erstellen. Allerdings stehen alle bis zum Ende des Sommersemesters 2015 bereits angelegten  EWS-Arbeitsräume garantiert noch  bis zum Ende des Wintersemesters 2016/17 zur Verfügung.  

Die Bedeutung digitaler Medien bei der Unterstützung interaktiver Lehr-Lern-Szenarien spielt eine immer größere Rolle. Lehrende und Studierende erwarten deshalb  zu Recht, dass die zur Verfügung gestellten digitalen Werkzeuge eine hohe Sicherheit und Verfügbarkeit aufweisen, ergonomisch gestaltet sind, zeitgemäße didaktische Szenarien abbilden können und regelmäßig  dem aktuellen Stand der Technik angepasst werden.

Gerade die letzten beiden Punkte stellten uns bei EWS seit einiger Zeit immer wieder vor hohe Herausforderungen. Das hat einen einfachen Grund: EWS wurde vor fast 15 Jahren konzipiert und die technischen Entwurfsentscheidungen für das bis heute laufende System fielen vor rund 10 Jahren. Zu einem Zeitpunkt also als barrierefreie Webanwendungen noch in den Anfängen steckten, Soziale Netzwerke wie Facebook keine Massenphänomene und mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets nicht einmal auf dem Markt waren.  In den letzten 10 Jahren haben sich also die technischen Möglichkeiten fundamental verändert und weiterentwickelt aber auch die Anforderungen an eine Lernplattform sind erheblich gewachsen. Um diese Anforderungen mit EWS erfüllen zu können, wäre ein umfassendes konzeptionelles und technisches Re-Design mit hohem Zeit- und Finanzaufwand notwendig.

Gleichzeitig gibt es bereits seit Herbst 2012 eine zweite Lernplattform an der TU Dortmund, die inzwischen einen großen Teil dieser Anforderungen abdeckt: Moodle. Eines der weltweit am häufigsten eingesetzten E-Learning-Systeme mit einer riesigen Entwickler-Community, weitgehend barrierefrei, problemlos auf mobilen Endgeräten benutzbar und mit regelmäßigen Updates immer auf dem aktuellen Stand der Technik. Ein paar kleinere Anpassungen, z.B. bei der Distribution von Video-Streams, sind noch notwendig, um alle von EWS bekannten Funktionalitäten bereit stellen zu können, aber prinzipiell lässt sich schon jetzt jeder EWS-Arbeitsraum in Moodle abbilden und um weitere zusätzliche Möglichkeiten erweitern.

Wir haben uns deshalb dafür entschieden, unsere Ressourcen zukünftig auf Moodle als zentrale Plattform zur Unterstützung digitalen Lehren und Lernens zu bündeln, statt wie bisher auf zwei E-Learning-Systeme zu verteilen. Natürlich bedeutet das nicht, dass Sie jetzt sofort Ihre laufenden oder vorbereiteten Arbeitsräume von EWS nach Moodle portieren müssen. Aber es bedeutet, dass alle neuen Kurse ab dem Wintersemester 2015/16 direkt auf Moodle starten sollen und ab dem Sommersemester 2016 keine neuen EWS-Arbeitsräume mehr möglich sind. Alle bis zum Ende des Sommersemesters 2015 bereits angelegten  EWS-Arbeitsräume stehen Ihnen garantiert noch bis zum Ende des Wintersemesters 2016/17 zur Verfügung.

Projektleitung