Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Zum Inhalt
Abgeschlossenes Projekt

PVP - Portal zur Vergabe von Praktikumsplätzen im Praxissemester

Projektlaufzeit

02.05.2012 - 31.07.2014

Projektbeschreibung

Seit dem Frühjahr 2015 verbringen die Masterstudierenden des Lehramtes ein ganzes Semester vor Ort in der Schule. Um die Verteilung der Studierenden auf die Schulen landesweit koordiniert mit den anderen lehramtsausbildenden Universitäten, den Zentren für die schulpraktische Lehrerausbildung, den Bezirksregierungen und den Schulen optimal zu organisieren, wurde in den letzten Jahren ein zentrales System zur Vergabe der Praktikumsplätze im Praxissemester (PVP) entwickelt. Zusammen mit dem DoKoLL hat das Team Campus Management die Entwicklung dieses Systems und die Einführung vor Ort organisatorisch und technisch begleitet. Allein an der TU Dortmund wurden bereits fast 500 Studierende nach ihren Wünschen auf die Schulen verteilt, der dritte Durchgang startet in Kürze. Das ITMC unterstützt zumdem das DoKoLL bei der Organisation des Orientierungspraktikums im Lehramtsstudium.
Das ITMC leistet ebenfalls den zentralen, technischen Betrieb des Systems PVP als Serviceleistung für alle Universitäten des Landes.

Projektleitung