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IT Betrieb und Support

Egal ob es sich um Endgeräte oder Server handelt, für alles, was eine Einrichtung der TU Dortmund bisher selbst genutzt hat, kann das ITMC den Betrieb übernehmen und auch den Support der Nutzer. Somit kann sich die Einrichtung aus dieser Aufgabe herausziehen und sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. Das einzige, was die Einrichtung dann selber weiterhin leisten muss, ist, ihre sich ändernden Bedürfnisse hinsichtlich der IT zu identifizieren. Bei der Formulierung konkreter Anforderungen unterstützt dann auch das ITMC und übernimmt die Realisierung im Betrieb.

Betrieb der IT-Infrastruktur

Alles, was zum IT-Betrieb gehört, Endgeräte, Telephonie, Server, Netzwerkkomponenten wird durch das ITMC betrieben, was bedeutet, dass Updates durchgeführt sowie die Überwachung der Funktionalität sichergestellt werden. Bei erkannten Störungen greift das ITMC ein – bei durch das Monitoring frühzeitig erkannten Anomalien auch proaktiv. Fehlerhafte Komponenten werden durch das ITMC ausgetauscht bzw. auch instandgesetzt.

Desktopsupport

Wenn ein Anwender an seinem Arbeitsplatz Störungen oder Anomalien feststellt, werden die Fehlerursachen durch das ITMC – je nach Erfordernis per Remote-Zugriff oder auch direkt vor Ort – analysiert und beseitigt.

Zwei Personen besprechen vor einem PC ein Problem © snowing12​/​stock.adobe.com

Projekte

Wenn eine Einrichtung den Betrieb ihrer Infrastruktur an das ITMC übergeben möchte, erfolgt dies meistens im Zuge eines Projektes. Aber auch andere Einzelmaßnahmen, welcher für die IT-Bedürfnisse der Einrichtung relevant sind, werden durch das ITMC geplant und durchgeführt. Das kann die Einführung einer neuen Software sein, die Inbetriebnahme eines neuen Systems aber auch die Anpassung von Berechtigungs- und Organisationsstrukturen. Auch wenn eine Einrichtung ihre Infrastruktur weiter selbst betreiben will, unterstützt das ITMC gerne bei bestimmten Projekten, entweder als Komplettservice oder auch nur beratend.