Zum Inhalt
Wir stellen uns vor

Das Team "IT Anforderungsmanagement / PPM"

Die Schwerpunkte des Teams liegen im Bereich "IT-Prozessmanagement" sowie in dem "IT-Anforderungsmanagement".

IT-Prozessmanagement

Wir bieten Dienstleistungen bei der Analyse, Dokumentation und Verbesserung von hochschulspezifischen Geschäftsprozessen an. Durch Einsatz einheitlicher Methodik werden verschiedenste Prozesse bzw. Abläufe visualisiert und dokumentiert. Das dokumentierte Ergebnis der Analyse ist Grundlage für die ganzheitliche und nachhaltige Betrachtung der Geschäftsprozesse und Identifizierung von Verbesserungspotenzialen.

IT-Anforderungsmanagement

Wir bieten Support und Dienstleistungen beim Ermitteln, Analysieren und Spezifizieren von Eigenschaften und Rahmenbedingungen, die Softwaresysteme besitzen müssen, um jeweilige fachspezifische Prozesse bestmöglich zu unterstützen. Wir sorgen für klare und eindeutige Formulierungen bei den Anforderungen.

Bei der Anforderungsanalyse gehen wir u.a. den Fragestellungen nach:

Wie lauten die

  • allgemeinen Rahmenbedingungen? U.a. wer sind die Stakeholder / Prozessbeteiligte; festgelegter Kostenrahmen?
  • technische Rahmenbedingungen? U.a. Frage nach bestehenden Systemen; mögliche bzw. notwendige Schnittstellen
  • fachlichen bzw. gesetzlichen Anforderungen?

Welche weiteren Kriterien sind ausschlaggebend?

  • welche Qualitätsmerkmale sind wichtig? Z.B. schnelle Reaktionszeiten, hohe Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit
  • zu erwartende Anzahl der Nutzer; Definition von Benutzerrollen
  • ist die Anschaffung zukunftsfähig? Können zukünftig weitere Verfahren damit umgesetzt werden? Existieren gleiche / ähnliche Anforderungen auch in anderen Bereichen der TU?

Im Rahmen von Projekten begleiten wir ebenfalls auch Einführungen von Standard-Softwaresystemen – dies vom Pilotbetrieb bis hin in die Betriebsphase. Dort wo es möglich und notwendig ist, sind wir beim Thema „Customizing“ Bindeglied zwischen Bedarfsstelle und Lieferant.

Michael Koschinski
Michael Koschinski
Teamleiter "IT Anforderungsmanagement / PPM"
„Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurden Software-Systeme beschafft und dann wurde überlegt, wie diese am sinnvollsten eingesetzt werden können. Alleine der breite Markt an Standardsoftware gibt es jetzt nun her, bereits im Vorfeld seine Anforderungen genauestens zu spezifizieren, um dabei häufig aus einer Vielzahl von Lösungen die bestmögliche Auswahl treffen zu können.“
Wir sind das Team

Das Team im Detail

Zum Seitenanfang