Das Team "IT Anforderungsmanagement / PPM"
Die Schwerpunkte des Teams liegen im Bereich "IT-Prozessmanagement" sowie in dem "IT-Anforderungsmanagement".
IT-Prozessmanagement
Wir bieten Dienstleistungen bei der Analyse, Dokumentation und Verbesserung von hochschulspezifischen Geschäftsprozessen an. Durch Einsatz einheitlicher Methodik werden verschiedenste Prozesse bzw. Abläufe visualisiert und dokumentiert. Das dokumentierte Ergebnis der Analyse ist Grundlage für die ganzheitliche und nachhaltige Betrachtung der Geschäftsprozesse und Identifizierung von Verbesserungspotenzialen.
IT-Anforderungsmanagement
Wir bieten Support und Dienstleistungen beim Ermitteln, Analysieren und Spezifizieren von Eigenschaften und Rahmenbedingungen, die Softwaresysteme besitzen müssen, um jeweilige fachspezifische Prozesse bestmöglich zu unterstützen. Wir sorgen für klare und eindeutige Formulierungen bei den Anforderungen.
Bei der Anforderungsanalyse gehen wir u.a. den Fragestellungen nach:
Wie lauten die
- allgemeinen Rahmenbedingungen? U.a. wer sind die Stakeholder / Prozessbeteiligte; festgelegter Kostenrahmen?
- technische Rahmenbedingungen? U.a. Frage nach bestehenden Systemen; mögliche bzw. notwendige Schnittstellen
- fachlichen bzw. gesetzlichen Anforderungen?
Welche weiteren Kriterien sind ausschlaggebend?
- welche Qualitätsmerkmale sind wichtig? Z.B. schnelle Reaktionszeiten, hohe Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit
- zu erwartende Anzahl der Nutzer; Definition von Benutzerrollen
- ist die Anschaffung zukunftsfähig? Können zukünftig weitere Verfahren damit umgesetzt werden? Existieren gleiche / ähnliche Anforderungen auch in anderen Bereichen der TU?
Im Rahmen von Projekten begleiten wir ebenfalls auch Einführungen von Standard-Softwaresystemen – dies vom Pilotbetrieb bis hin in die Betriebsphase. Dort wo es möglich und notwendig ist, sind wir beim Thema „Customizing“ Bindeglied zwischen Bedarfsstelle und Lieferant.