Die Warnung für Outlook im Homeoffice wird für Outlook-Versionen mit eingespielten Update aufgehoben.

Der Angriff auf die Outlook-Sicherheitslücke CVE-2023-23397 ist bei Outlook-Versionen mit aktuellem Patchstand nur noch von Angreifern innerhalb des Hochschulnetzes selber möglich, weshalb wir die Warnung bezüglich Outlook im Homeoffice nun aufheben.

Wenn Ihr Rechner vom ITMC zentral verwaltet wird, sind alle notwendigen Updates bereits eingespielt.

Wenn Sie Ihren Rechner selber verwalten, überprüfen Sie, ob Sie die für Ihre Version passenden Updates eingespielt haben:

Geben Sie dazu in die Suche „Update“ ein. Überprüfen Sie ob im Untermenü „Erweiterte Optionen“, „Erhalten Sie Updates für andere Microsoft-Produkte, wenn Sie Windows aktualisieren“ angehakt ist. Gehen Sie dann zurück und klicken Sie „Nach Updates suchen“. Spielen Sie evtl. angebotene Updates immer sofort ein.

Office-Versionen, die nicht mehr unterstützt werden, dürfen Sie keinesfalls mehr einsetzen, da die aktuellen Sicherheitslücken dort nicht mehr geschlossen werden:

learn.microsoft.com/de-de/deployoffice/endofsupport/resources