Das Corporate Design der TU Dortmund
So wie jede Person eine unverwechselbare Identität hat, gibt das Corporate Design der Technischen Universität Dortmund ein unverwechselbares Profil. Es sorgt für Wiedererkennung und effiziente Kommunikation. Die Aufgabe des Corporate Designs und Prämisse für jede Gestaltung sowie alle Kommunikationsmittel ist, dem Profil der Technischen Universität Dortmund sichtbare Konturen zu verleihen und es überall erlebbar zu machen.
Die festen und unveränderbaren Basiselemente des TU Dortmund Corporate Design sind das Logo, die Farben, die Hausschrift sowie die Schutzzone. Deren konsequente Anwendung übersetzt das Profil der TU Dortmund in eine prägnante Formen- und Gestaltungssprache.
Die Größe der Medien-Schutzzone ist für die verschiedenen Logogrößen optimiert und grenzt oben und links an die Formatkante.
Um das Logo herum befindet sich ein Mindestfreiraum, genannt „Logo-Schutzzone“, in dem keine grafischen Elemente, Texte, Farbflächen oder Bilder platziert werden dürfen. Gleichzeitig zeigt die Logo-Schutzzone den Mindestabstand zum Formatrand an. Er gilt für alle Medien − von der Geschäftsausstattung über die Homepage bis hin zu Orientierungsschildern. Dieser Wert ist das absolute Minimum und darf in keinem Fall unterschritten werden.
Die konkreten Platzierungsvorgaben finden Sie im PDF des Corporate-Design-Manual
TU-Grün Sonderfarbe
PANTONE 368 C
TU-Grün CMYK
57/0/100/0
Akzentfarbe Orange
0/55/100/0
TU-Grün
#639A00
Akzentfarbe Orange
#CA7406
TU-Grün
132/184/25
Schrift ist ein visuelles Alleinstellungsmerkmal. Deswegen ist es wichtig, dass die Schrift die Sprache der Institution spricht und in der Corporate Identity verankert ist. Zusammen mit Farbe, Form und Bild ist die Schrift eine der vier Säulen des Corporate Designs.
Seit 2021 wird als Hausschrift die „Akkurat LL“ verwendet. Sie hat ein umfangreiches Angebot an Sonderzeichen, Sprachen und ist als „OTF“-Datei sowohl in Adobe-Programmen als auch in Microsoft Office, auf MAC OS- und Microsoft Windows-Systemen universell einsetzbar.
Die „Akkurat LL“ ist ein zentrales Element aller Kommunikationsmittel. Sie ist einer der wichtigsten Aspekte der visuellen Identität und hat eine klare und offene Anmutung, die wiedererkennbar und sehr gut lesbar ist. Sie verfügt über alle gängigen Zeichen und Akzente und ist daher vielseitig einsetzbar.
Grundsätze
Für Print-Medien der TU Dortmund ist die „Akkurat LL“ zu verwenden. Die Schriftschnitte dürfen in keiner Art und Weise elektronisch verändert werden. Das heißt Schriftbreite und Auszeichnungen bleiben unangetastet.
Die Schrift kann im Referat Hochschulmarketing bestellt werden.
Informationsmaterialien (Broschüren, Flyer, Poster, Online-Informationen, etc.) über die Technische Universität Dortmund und ihre Einrichtungen entsprechen in ihrer äußeren Gestaltung dem Corporate Design der TU Dortmund und sind vor ihrer Veröffentlichung oder ihrem Versand mit dem Referat Hochschulmarketing abzustimmen.