Sophos-Antivirus Client dienstlich und privat nicht mehr nutzen!

Ausrufezeichen auf schwarzem Schild © Karolin Kriesch​/​TU Dortmund

Das ITMC weist noch einmal darauf hin, dass der Vertrag mit Sophos zur dienstlichen und privaten Nutzung des Antivirus-Clients für TU-Mitarbeitende und Studierende am 01.10.2024 abgelaufen ist. Bitte nutzen Sie das Produkt nicht weiter, da es nicht mehr aktualisiert wird!

Für dienstliche Rechner steht mit Cisco Endpoint Security ein Nachfolger bereit, der auch schon in den vom ITMC betreuten Bereichen ausgerollt wurde. Leider ist der Cisco-Client aber für Studierende und Mitarbeitende nicht privat nutzbar.

Sollte Sophos in Ihrem Bereich noch irgendwo dienstlich im Einsatz sein, wenden Sie sich an Ihren IT-Beauftragten oder an das Service Desk.

Bitte deinstallieren Sie auf privaten Geräten manuell die Sophos-Virenschutzsoftware. Wenn Sie Windows verwenden, aktiviert sich dann automatisch wieder der kostenfrei mitgelieferte Windows Defender von Microsoft, den wir zur Nutzung auf privaten Windows-Geräten empfehlen. Wenn Sie MacOS verwenden, können sie entweder in MacOS integrierten Tools (Gatekeeper, Malware Removal TOOL, XProtect) vertrauen, die aber keine eigene grafische Oberfläche anbieten. Wir empfehlen daher auf MacOS die Installation eines zusätzliches Virenschutzprogramms. Kommerzielle Anbieter finden sie unter: https://www.av-comparatives.org. Eine kostenlose Open Source Alternative für erfahrene NutzerInnen ist ClamAV für MacOS. Unter Linux empfehlen wir den in den Distributionen mitgelieferten Open Source Virenscanner ClamAV.