ITMC-Mitarbeitende ausgezeichnet!
- Top-News
Gemeinsam mit Hochschuldidaktikerinnen Dr. Kathrin Stolz und Dr. Stephanie Steden wurden sie in der Kategorie IV „Lehrunterstützendes Engagement von Mitarbeitenden aus Verwaltung und Technik“ für Ihr Engagement insbesondere während der Corona-Pandemie ausgezeichnet.
Zur Unterstützung von Studierenden und Lehrenden bei der Digitalisierung der Lehre, zunächst für das digitale Sommersemester 2020, haben die Preisträger:innen kurzfristig Informationen gesammelt, aufbereitet und im Portal Digitale Lehre und in entsprechenden Moodle-Kursen bereitgestellt. Zusätzlich standen sie in täglichen Video-Sprechstunden für Rückfragen und Beratung persönlich zur Verfügung. Daneben wurden auch bereits bestehende Angebote wie Workshops, Beratungen und Digital Lunch in digitale Formate transferiert. Sie kombinierten dabei gekonnt technische und didaktische Gestaltungsansätze.
Besonders hervorzuheben sind Moodle-Kursangebote als zentrale Repositorien für Information, Anleitungen und Best-Practice-Beispiele. Ein Kurs unterstützte Studierende während der herausfordernden Zeit, andere richteten sich an Lehrende und verzeichneten in kurzer Zeit teils über 2.000 Teilnehmer:innen.
In beiden Formaten wurde auch ein Forum zum Peer-to-Peer-Austausch angeboten und fachlich durch die Preisträger:innen begleitet.
Nach diesem Vorbild wurden auch Beratungsformate zu digitalen Prüfungen aufgebaut und betreut. Das wurde spätestens dann notwendig als Präsenzprüfungen nicht mehr in den Westfalenhallen durchgeführt werden konnten.
Im Namen der Preistäger:innen bedankte sich Markus Alex bei der Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund, die den Preis stiftet sowie der Auswahlkommission. Darüber hinaus betonte er die Unterstützung durch viele Kolleginnen und Kollegen, insbesondere in den anderen Teams des ITMC, ohne die die Angebote für das digitale Lehren und Lernen erst gar nicht möglich wären.
Wir freuen uns über diese Auszeichnung und gratulieren den Preisträger:innen!