Zum Inhalt
Wir stellen uns vor

Das Team "Service Desk"

In immer mehr Be­rei­chen der Uni­ver­si­tät wird In­for­ma­tions­tech­no­lo­gie (IT) eingesetzt. Doch was ist, wenn die IT streikt, et­was nicht wie vorgesehen funktioniert? Oder wenn ich eine Fra­ge­stel­lung habe, aber nicht die richtige IT-Lö­sung kenne? An wen kann ich mich im ITMC wenden, wer ist überhaupt für mein Problem oder meine Anfrage zuständig?  Hier hilft der Service Desk des ITMC.

Der Service Desk ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Dienstleistungen des ITMC, hier steht Ihnen ein kompetentes und speziell für Ihre Fragestellungen geschultes Team zur Seite.

Im First-Level-Support nehmen wir Ihre Anfragen und Störungsmeldungen auf und lösen sie direkt. Komplexe Stö­run­gen oder Fragestellungen nehmen wir qua­li­fi­ziert auf und leiten sie an den Second-Level-Support innerhalb des ITMC weiter.

In der Telefonzentrale nehmen wir die eingehenden Gespräche von außerhalb an und vermitteln sie innerhalb der Uni­ver­si­tät an den richtigen Ansprechpartner.

Auch so kann man unsere Aufgabe charakterisieren: Wir lösen Ihre Anfrage oder bringen Fragesteller und Ansprechpartner zu­sam­men.

Wie arbeitet der Service Desk?

Der Service Desk setzt zur Auf­nah­me, Nachverfolgung und Ko­or­di­na­tion von Anfragen und Stö­run­gen ein Ticketsystem ein. Für nicht direkt gelöste Anfragen wird ein Ticket erzeugt, und die Anwender er­hal­ten eine E-Mail mit einer Ticketnummer quasi als Auftragsbestätigung. Üblicherweise erfolgt eine Rückmeldung am selben Arbeitstag.
Anhand dieser Ticketnummer kön­nen der Anwender und das ITMC die Anfrage jederzeit hinsichtlich ihres Bearbeitungsstatus verfolgen. Alle Anfragen, die wir nicht direkt im First-Level-Support lösen kön­nen, leiten wir zielgerichtet an die ITMC Experten (2nd Level) und verfolgen den Status Ihres Tickets. Die Ver­ant­wor­tung des Service Desk für Ihr Ticket erlischt erst dann, wenn eine zufriedenstellende Lö­sung gefunden wurde.

Wie Sie uns erreichen, erfahren Sie auf der entsprechenden Kontaktseite.

Maria Pfefferkuch sitzt an einem Tisch
Maria Pfefferkuch
Teamleiterin "Service Desk"
Er­reich­bar­keit hat für uns eine sehr hohe Priorität. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf die Möglichkeit zu persönlichem Kontakt und zu Kom­mu­ni­ka­ti­on.“
Wir sind das Team

Das Team im Detail

Zum Seitenanfang

Kalender

Zur Veranstaltungsübersicht

Anfahrt & Lageplan

Am einfachsten erreichen Sie das Hauptgebäude des ITMC über die Autobahn A45 von der Abfahrt „Dort­mund-Eichlinghofen”. Biegen Sie dort nach rechts auf die Universitätsstraße ab. An der nächsten Ampelkreuzung fahren Sie weiter geradeaus und biegen an der nächsten Einmündung nach links auf die Straße Hauert ab. An der ersten Ampelkreuzung biegen Sie nach rechts auf die Otto-Hahn-Straße ab. Nach ca. 300 m erreichen Sie das Gebäude des ITMC (auf der linken Stra­ßen­sei­te). Die Plätze auf den Parkstreifen an der Straße sind meist belegt. Ein kleinerer – meist auch belegter – Parkplatz befindet sich an der Joseph-von-Fraunhofer-Straße (Einfahrt 36). Ein größerer Parkplatz befindet sich ca. 250 m weiter an der Otto-Hahn-Straße (Einfahrt 30).

Von Dort­mund Hauptbahnhof fahren Sie mit der S-Bahn-Linie 1 in Richtung Bochum/Essen bis zur Haltestelle Dort­mund Uni­ver­si­tät (Fahrzeit ca. 7 Minuten).
Von Bochum Hauptbahnhof fahren Sie mit der S-Bahn-Linie 1 in Richtung Dort­mund bis zur Haltestelle Dort­mund Uni­ver­si­tät (Fahrzeit ca. 15 Minuten).

Das Gebäude kön­nen Sie zu Fuß in etwa 15 Minuten vom S-Bahnhof erreichen. Gehen Sie die breite Treppe des S-Bahnhofs hoch. Gehen Sie nach links entlang der Universitäts­bibliothek, über die Mensabrücke und weiter geradeaus. Am Martin-Schmeißer-Platz biegen Sie nach links ab bis Sie die Otto-Hahn-Straße erreichen. Dort halten Sie sich nach rechts und gehen die Otto-Hahn-Straße bis zur Hausnummer 12 weiter.

Am einfachsten erreichen Sie diese Zweigstelle über die Autobahn A45 von der Abfahrt „Dort­mund-Eichlinghofen”. Biegen Sie dort nach rechts auf die Universitätsstraße ab. An der nächsten Ampelkreuzung fahren Sie weiter geradeaus und biegen an der nächsten Einmündung nach links auf die Straße Hauert ab. An der zweiten Ampelkreuzung biegen Sie nach rechts auf die Straße Emil-Figge-Straße ab. Auf dieser fahren Sie bis zur nächsten Ampelkreuzung weiter. Dort befinden sich die Parkplätze, die dem Gebäude am nächsten gelegen sind. Den kleineren (Einfahrt 21) erreichen Sie, wenn Sie nach rechts in den Vo­gel­pothsweg abbiegen. Wenn Sie den großen Parkplatz (Einfahrt 18) benutzen möchten, fahren Sie geradeaus auf der Emil-Figge-Straße weiter.

Von Dort­mund Hauptbahnhof fahren Sie mit der S-Bahn-Linie 1 in Richtung Bochum/Essen bis zur Haltestelle Dort­mund Uni­ver­si­tät (Fahrzeit ca. 7 Minuten).
Von Bochum Hauptbahnhof fahren Sie mit der S-Bahn-Linie 1 in Richtung Dort­mund bis zur Haltestelle Dort­mund Uni­ver­si­tät (Fahrzeit ca. 15 Minuten).

Das Gebäude kön­nen Sie zu Fuß in etwa 1 Minute vom S-Bahnhof erreichen. Gehen Sie die breite Treppe des S-Bahnhofs hoch. Gerade vor Ihnen liegt das große Gebäude Emil-Figge-Straße 50. Benutzen Sie den Fußweg, der in Richtung der Treppe direkt geradeaus darauf zu führt.

Interaktive Karte

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark.

Campus Lageplan Zum Lageplan