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Wir stellen uns vor

Das Team "Basis Applikationen"

Das Team Basis Applikationen gewährleistet den Betrieb campusweiter Applikationen zur Unterstützung des digitalen Lehrens und Lernens sowie des kollaborativen Arbeitens, der Datenbank- und Dokumentenmanagementsysteme sowie des Identity und Access Managements.

Unser Aufgabengebiet gliedert sich dabei in folgende drei Schwerpunktthemen:

Basis Applikationen

Zu den von uns betreuten Systemen zählen eine Vielzahl meist linuxbasierter Applikationen. Wir unterstützen hierbei alle Facetten der täglichen Zusammenarbeit am Campus der TU. Die folgenden Applikationen werden von uns betrieben:

  • Lernplattform (Moodle)
  • Plagiatserkennungssoftware (z.B. Turnitin)
  • Open-Repository für Forschung, Lehre und Studium (Eldorado, SfBS)
  • Team-Kollaborationsplattformen (Confluence, Redmine)
  • Scanklausuren (EvaExam)
  • Portal zur Vergabe von Praktikumsplätzen im Praxissemester (PVP NRW)
  • Streaming-Portal für Videos im Bereich Lehre & Forschung
  • Umfragewerkzeuge (Online-Umfragen, Voting-Systeme)
  • Dokumentenmanagementsystem

Datenbanken

Die Installation und der Betrieb von Oracle- und MySQL-DBS werden von uns als zentraler Service angeboten - sowohl für General Purpose-Nutzung als auch für spezielle Anwendungen. Die Arbeit beschränkt sich nicht nur auf Installation und Betrieb dieser Systeme. Vielmehr gehört die Unterstützung und Beratung von Angehörigen der Technischen Universität Dortmund zu unseren Aufgaben.

Identity- und Access-Management

Das IDM System dient als zentrale Instanz für die Verteilung von Identitätsdaten und Accounts innerhalb der IT-Infrastruktur der TU Dortmund. Durch diese zentrale Komponente werden Mehrwertdienste wie z.B. Microsoft Exchange, SAP, UniCard und LSF oder IT-Dienste wie VPN, eduRoam und Bibliotheksausleihe mit validen Nutzerdaten versorgt.

Über Protokolle wie LDAP, OAuth oder SAML (Shibboleth) kann eine Anbindung von weiteren Applikationen zu Authentifizierungs- und Authorisierungszwecken erfolgen. Ein Werkzeug bildet hierbei der Single Sign-On-Dienst, der die Verwendung vieler TU-interner Dienste nach einmaliger Anmeldung ermöglicht. Mittels Shibboleth-Identity Provider kann außerdem im Rahmen der DFN-AAI-Föderation auf externe Dienste wie z.B. Asknet oder Dreamspark zugegriffen werden.

Sie interessieren sich für unser Angebot oder benötigen Unterstützung bei dem Betrieb weiterer Applikationen? Zur Kontaktaufnahme wenden Sie sich bitte an den Service Desk des ITMC.

Dennis Stracke
Dennis Stracke
Teamleiter "Basis Applikationen"
„Basis bedeutet im griechischen sowohl Grundlage als auch Sockel, und genauso verstehen wir im Team unsere Aufgabe: wir arbeiten zumeist unter der Haube an grundlegenden Applikationen und Diensten, sind uns dabei aber jederzeit ihrer wesentlichen Bedeutung im Kontext Universität bewusst.“
Wir sind das Team

Das Team im Detail

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