Phishingmails mit dem Betreff „Nachrichtenalarm 8/11/2023“ angeblich vom Mailsystem der TU. Keinesfalls auf den Link klicken.

Es kursieren derzeit Phishingmails mit dem Betreff „Nachrichtenalarm 8/11/2023“ angeblich vom Mailsystem der TU. Diese Mails stammen nicht vom ITMC oder der TU. Klicken Sie keinesfalls den Link in der Mail!

DerInhalt der Phishingmail:

Tu-dortmund Kontobenachrichtigung

Ihr <Ihre Mailadresse> Passwort läuft heute 8/11/2023 ab.
Verwenden Sie die TAB-Taste unten, um das gleiche Passwort beizubehalten..

Klarnamen in Mails sind von den Angreifern frei wählbar, relevant ist immer die Absender-Emailadresse.n Ich mail-Adresse kennt der Angreifer ja schon. Die echte Absendeadresse lautet tkrajza@gelsennet.de.
Wie Sie Phishingmails leicht identifizieren, können Sie in unserer IT-Sicherheitsschulung unter
it-sicherheitsschulung.tu-dortmund.de/bits/
nachlesen.

Wenn Sie doch auf den Link geklickt haben und Ihre Zugangsdaten eingegeben haben,  ändern Sie umgehend Ihr Passwort im Serviceportal https://service.tu-dortmund.de/uniaccount-passwort  und melden Sie sich beim SIC des ITMC info.sic@tu-dortmund.de.