Zum Inhalt

Nutzung von Windows 11 an der TU Dortmund

Aus technischen Gründen (Remote-Support und VPN werden noch nicht unterstützt) ist die Nutzung von Windows 11 an der TU Dortmund durch das ITMC noch nicht freigegeben.

Obwohl Windows 11 aufgrund des aktuellen Microsoft Bundesvertrages genutzt werden könnte, ist die Nutzung aber durch das ITMC selbst noch nicht freigegeben worden.

Die Erfahrungen mit den halbjährlichen Builds von Windows 10 haben leider gezeigt, dass aus Gründen der Stabilität und Kompatibilität nicht der jeweils aktuelle Build sofort eingesetzt werden sollte.

Mit Windows 11 haben sich wesentliche Funktionalitäten und technische Voraussetzungen nochmals geändert. Dies führt u. a. zu wesentlichen Ein­schrän­kungen bzw. zur Nichtverfügbarkeit von Software von Drittanbietern. An der TU Dortmund sind aktuell z. B. der VPN Service (Pulse Secure) oder das Fernwartungs-/Administrationstool Service Fastviewer betroffen und können auf Windows 11 betriebenen Clients nicht genutzt werden.

Für den Regelbetrieb ist Windows 11 daher seitens des ITMC nicht freigegeben und wird nicht mit Serviceleistungen unterstützt. Etwaige Störungen bei der Nutzung von zentralen IT Services des ITMC (VPN, E-Mail o. ä), die auf Windows 11 zurück­zuführen sind, können daher nicht gelöst werden.

Entsprechend empfiehlt das ITMC aktuell weiterhin die Verwendung von Windows 10 für Geräte im Regelbetrieb. 

Infoblatt