Zum Inhalt

Microsoft-Patchday

Das Update war fehlerhaft und wurde automatisch wieder deinstalliert. Eventuell ist ein Neustart Ihres Endgeräts notwendig.

Heute war wieder einmal Microsoft-Patchday und da es in der aktuellen Windows-Konfiguration seitens Microsoft erhebliche Sicherheitslücken gab, war die folgerichtige Entscheidung, das von Microsoft bereitgestellte Update vollumfänglich zu installieren. Bedauerlicherweise war auch dieses Update fehlerhaft, d.h. es kam beim Versuch, Word-Dokumente auf Druckern auszudrucken, zu sogenannten Bluescreens. Lediglich der Druck von Word-Dokumenten als PDF-Dokument hat nach wie vor problemlos funktioniert. Andere Applikationen, wie z.B. Excel, waren nach jetzigem Kenntnisstand nicht betroffen.

Um dieses Problem kurzfristig zu lösen, haben wir die automatisierte Deinstallation eingerichtet. Die meisten Endgeräte führen das Update erst gegen Mittag aus und sollten somit nicht (mehr) betroffen sein. Alle diejenigen, welche betroffen sind, werden gebeten, ihr Endgerät neu zu starten, damit die Deinstallation des Updates erfolgt und alles wieder wie vorher reibungslos funktioniert. Wir erwarten seitens Microsoft (es sind wohl sehr viele Nutzer auf der Welt betroffen) in Kürze ein um diesen Fehler bereinigtes Update, welches wir dann installieren werden.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten.

Sollte es Unterstützungsbedarf geben, können Sie sich gerne wie stets an unseren Service Desk wenden.