Informationen zum Sophos Update

Was Sie tun müssen, wenn Ihre Sophos Lizenz abgelaufen ist ...

Sie haben die Meldung „Ihre Sophos Endpoint-Lizenz ist abgelaufen.“ bekommen? Dann beachten Sie bitte, ob Ihr Rechner zentral verwaltet wird oder nicht:

1. Zentral verwaltet (durch das ITMC oder durch Ihre IT-Services in der Fakultät oder Einrichtung)
    Wenden Sie sich an Ihre IT-Services oder das ITMC.
  2. Nicht zentral verwaltet
    Wenn Sie bei Sophos bleiben möchten, benötigen Sie das Update, was Sie jetzt einmalig manuell herunterladen und installieren müssen (s.u.).

Wenn Sie nach Ablauf der Sophos-Lizenz auf Ihrem Windows-Rechner den Microsoft Defender als Virenschutzprogramm nutzen wollen, deinstallieren Sie den Sophos-Virenscanner. Danach wird der Microsoft Defender automatisch wieder aktiviert.

Download und Installation des Updates

Dienstliche Rechner:

Hintergrund: Das bisherige Sophos-Produkt ist ausgelaufen und die Nachfolgeversion wird nun in der Sophos-Central-Cloud verwaltet.

Wählen Sie zum manuellen Update bei dienstlichen Rechnern auf der Seite

Ihre Fakultät bzw. Einrichtung aus und klappen das Menü auf. Dort wird Ihnen jeweils ein Client für Windows (10 und 11, 7 wird nicht mehr unterstützt) und MacOS zum Download angeboten.

Sie können die Software über die alte Version installieren, eine vorherige Deinstallation ist nicht erforderlich.

Nur bei MacOS:
Beachten Sie, das bei MacOS während der Installation die korrekten Rechte für den Dateizugriff vergeben werden (nicht auf „OK“ sondern auf „Systemeinstellung Sicherheit öffnen“ klicken. Unter „Sicherheit und Datenschutz“ Sophos auch „Festplattenvollzugriff“ gewähren).

Private Rechner:

Für den Schutz Ihrer privaten Geräte mit Sophos bieten wir Ihnen als Mitglied oder Angehörige/r der TU die Benutzung der erweiterten Sophos Home Lizenz für bis zu 10 Geräte an. Bedingung hierfür ist nur eine TU-Mailadresse. Dazu können Sie sich hier anmelden und den Sophos-Client herunterladen: