Erläuterungen zur Meldung von Adobe mit dem Betreff "Ihre Adobe Acrobat-Lizenz läuft am 1/12/2022 ab"

Derzeit keine Konsequenzen und auch kein Handlungsbedarf. Weitere Informationen folgen.

Bei einigen von Ihnen hat Adobe vor Kurzem die folgende Nachricht auf Ihrem Display ausgegeben:

Ihre Adobe Acrobat-Lizenz läuft am 1/12/2022 ab. Wenden Sie sich an den Administrator, wenn sie Adobe weiterhin ohne Unterbrechung verwenden möchten.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat dies noch keine Konsequenzen und es gibt auch nichts, was sie jetzt in den nächsten Tagen diesbezüglich unternehmen müssen. Bitte haben Sie daher Geduld, bis wir Ihnen in detaillierten Informationen weitere Hinweise zukommen lassen. Sie sollten derzeit auch noch nicht auf eigene Faust auf der Website von Adobe sich selbst Adobe-ID’s generieren, sondern unsere weiteren Informationen abwarten.

Gründe, Ausblick, Kreis der Betroffenen:

Adobe stellt auf ein anderes Lizenzmodell um und wir vom ITMC haben Vorbereitungen begonnen, um für Sie alle die Weiternutzung der Adobe Produkte Adobe Acrobat Pro und Adobe Creative Cloud mit möglichst wenig Beeinträchtigung sicherzustellen. Der freie Adobe Reader und andere, nicht genannte Adobe-Produkte unterliegen nicht der Notwendigkeit einer Umstellung. Von der Umstellung direkt betroffen sind Alle Beschäftigten der TU Dortmund, einschließlich Gastwissenschaftler – Studierende sind nur mittelbar betroffen.

Zeithorizont, Was ist zu tun, Verfügbare Information:

In den nächsten Wochen werden wir Sie und die Ihnen für IT-Fragen bekannten Ansprechpartner detailliert darüber informieren, was wann geschehen wird, welche sichtbaren Effekte dies auf Ihren Arbeitsplatzgeräten haben wird, was Sie selber tun müssen und in welcher Weise Sie von den IT-Fachleuten vor Ort bzw. dem ITMC dabei unterstützt werden bzw. unterstützt werden können. Sie selber benötigen künftig eine Adobe-ID, welche Sie dadurch erhalten, dass Sie im Serviceportal für IT-Services ein Adobe-Produkt beantragen. Adobe Versionen aus 2015 und 2017 laufen endgültig ab; nur noch die 2022er Versionen können dann verwendet werden. Auf Pool-Geräten kann über Shared-Device Lizenzen weiter wie bisher gearbeitet werden.

Der Abschluss der Umstellung wird bis zum 25.11.2022 erfolgen.

Sonderfall Studierende:

Studierenden kann die TU Dortmund aufgrund des neuen Vertrages keine Lizenzen bereitstellen. Allerdings können Studierende Pool-Geräte über Shared-Device Lizenzen nutzen. Dazu müssen sich die Studierenden selbst auf der Adobe-Website registrieren, um ein Adobe-ID zu erhalten. Auch dazu erarbeiten wir eine Anleitung.

Ansprechpartner/Klärung von Fragen:

Da wir mit den IT-Ansprechpartnern vor Ort uns zu diesem Thema austauschen, möchten wir Sie bitten, eventuelle Fragen zuerst an diese Personen zu richten, da es so leichter möglich ist, Kernthemen zu erkennen und die Fragen zentral zu beantworten. Bei der Umstellung selbst werden Sie aber vom Service Desk des ITMC unterstützt und wir werden auch hier dringende Fragen gerne beantworten.