Neues zur Sicherheitslücke "Follina" in Windows und Office

In den vergangenen Tagen ist eine Sicherheitslücke in Microsoft-Produkten erkannt worden. Besonders gefährlich daran ist, dass diese ohne Nutzereingriff ausnutzbar ist.

Das Team des Sicherheitsinformations-Centrums (SIC) rät dazu, die betroffene Windows-Komponente umgehend zu deaktivieren. Bei Windows-Rechnern in der zentralen Domäne der TU Dortmund (Verwaltung) ist die kritische Komponente schon vom ITMC deaktiviert worden. Wenn Ihr Rechner von Ihrer Fakultät in einem AD (Active Directory) betreut wird, wird auch von dort automatisiert die kritische Komponente abgeschaltet.

Wenn Sie auf einem verwalteten Rechner von daheim aus arbeiten, bitten wir Sie, kurz eine VPN-Verbindung zum TU-Netz aufzubauen (beispielsweise über PulseSecure), damit auch Ihr Rechner die Einstellung erhält.

Wenn Sie nicht in einer Windows-Domäne arbeiten (z.B. Studierende oder eigene PCs), können Sie sich mit der folgenden Anleitung selbst helfen.

Anleitung