Zum Inhalt

Legitime Warnmail vom SIC des ITMC "Ihre Zugangsdaten sind im Internet aufgetaucht / Your credentials have appeared on the Internet."

Sollten Sie Diese Mail bekommen haben, prüfen Sie ob die ersten beiden Buchstaben oder Ziffern mit Ihrem Unipasswort übereinstimmen. Nur wenn das der Fall ist, ändern Sie bitte Ihr Passwort im Serviceportal und informieren das SIC unter info.sic@tu-dortmund.de .

Die Mail ist vom SIC des ITMC an viele TU-Angehörige versandt worden und ist authentisch.

Wir erhalten solche Warnungen häufig vom DFN-Verein (Deutsches Forschungs-Netz), dem Internetprovider der TU. Anhand der betroffenen Mail-Adressen (viele alte @uni-dortmund.de - Adressen) vermuten wir, dass die Ursache dafür möglicherweise weit in der Vergangenheit liegt. Wir haben vom DFN-Verein keine weiteren Infos bekommen. Ursache sind aber meist externe Webdienste, die die Mailadresse als Benutzernamen verwenden und eine Anmeldung mit einem Passwort erfordern. Wenn so ein Dienst von Hackern geknackt wird und die Daten im Darknet kursieren, sendet uns der DFN-Verein dazu Informationen, weil E-Mailadressen der TU beteiligt ist. D.h. der Vorfall muss nicht direkt mit der TU zusammenhängen. Da im Darknet Betrüger unterwegs sind ist es auch möglich, dass es sich um gesammelte  Mailadressen handelt, deren Passwörter zufällig generiert worden sind, um anderen Betrügern diese Daten zu verkaufen.