Zum Inhalt

Wegen einer über das Internet auszunutzenden Lücke in Windows bitten wir Sie dringend zu überprüfen, ob Sie die aktuellen Updates bereits eingespielt haben.

Eine fatale Sicherheitslücke in Windows (alle Versionen, auch Windows-Server) erlaubt es aus dem Internet Ihren Rechner über IPv6 anzugreifen, wenn Sie nicht die aktuellen Sicherheits-Updates eingespielt haben.

Eine fatale Sicherheitslücke in Windows (alle Versionen, auch Windows-Server) erlaubt es aus dem Internet Ihren Rechner über iPv6 anzugreifen, wenn Sie nicht die aktuellen Sicherheits-Updates eingespielt haben. Wenn Sie in der Startleiste "Update" eingeben, sollten Sie angezeigt bekommen "Sie sind auf dem neuesten Stand", "Letzte Überprüfung heute". Wenn Sie eine andere Anzeige haben, wählen Sie "Nach Updates suchen" aus. Außerdem werden andere wichtige Sicherheitsupdates u.A. zur Behebung einer Office-Lücke  eingespielt. Spielen Sie angebotene Updates umgehend ein, auch wenn ein Neustart erforderlich ist! Benutzen Sie keinesfalls Windows-Versionen an der TU, die nicht mehr mit Updates versorgt werden.

Die Daten zum Ende der Versorgung mit Updates für die Windows 10 und 11 Versionen finden Sie hier: https://endoflife.date/windows 

Technischer Hintergrund:

https://www.golem.de/news/ohne-nutzerinteraktion-windows-systeme-per-ipv6-aus-der-ferne-angreifbar-2408-188014.html

und

https://www.heise.de/news/Patchday-Microsoft-Angreifer-attackieren-Office-und-Windows-mit-Schadcode-9834085.html