Zum Inhalt
Wir stellen uns vor

Das Team "Desktop & Basisdienste"

Jeder Desktop PC, jeder Arbeitslaptop und jede Basisdienstleistung (wie z.B. E-Mails) des gesamten Campus wird hier eingerichtet und betreut.

Dabei stoßen wir oftmals auf noch unbekannte Probleme, denn bei Desktop & Basisdiensten geht es ebenfalls darum, dass der Dienst auf den Servern auch auf dem Arbeitsgerät des Endnutzers störungsfrei zur Verfügung steht.

Dabei ist die Anzahl der Endgeräte riesig:

  • PCs & Laptops der unterschiedlichen Hersteller
  • Tablets der unterschiedlichen Hersteller
  • Smartphones der unterschiedlichen Hersteller
  • Monitore, Whiteboards
  • Desktopdrucker, Netzwerkdrucker

Zudem werden alle Dienste auf den Servern automatisiert überwacht. Das Team reagiert proaktiv, um Störungen schon im Vorfeld zu vermeiden. Das Updaten der Versionen, die Pflege- und Wartungsarbeiten sollen außerhalb des ITMC kaum wahrgenommen werden. Tests und Vorbereitung neuer Betriebskonfigurationen gehören ebenfalls zu Aufgaben unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ein weiteres Aufgabengebiet unseres Teams bildet der Desktopsupport. Egal ob ein Bereich der TU Dortmund seine IT-Services neu an das ITMC übergibt oder ob er schon lange den ITMC-Support nutzt und jetzt etwas planmäßig geändert werden soll oder es zu Betriebsstörungen kommt. Dies ist der Zeitpunkt, wann der Desktopsupport aktiv wird.

Wir sind das Team

Das Team im Detail

Zum Seitenanfang